Für den Winter wollte ich ein warmes um-den-Hals-schling-Tuch mit langen Zipfeln, welche man vorn noch einmal verknoten kann (siehe mein neues Model), haben.

 

Aufgrund der verschiedenen Grün-Töne, der Bögen am Rand und aus Verbundenheit zur „alten Heimat“ habe ich das Tuch „Erzgebirgstuch“ genannt.

 

Ich habe 166gr. selbstgesponnene Wolle (Merino-Grüntöne vom Wollschaf, verzwirnt mit schwarz-weißer Alpaka-Wolle aus Neckeroda), LL 385m/100gr. für das Tuch verbraucht. Für die Umrandung habe ich ebenfalls selbstgesponnene Wolle verwendet, hier wurden die Merino-Grüntöne mit einfarbiger grauer Alpaka-Wolle (vom Wollschaf) verzwirnt. Verbraucht habe ich 84gr. und hier war die LL 320m/100gr. Gestrickt habe ich mit Nadel-Nr. 4.

Durch den hohen Anteil an Akpaka-Wolle ist es ein ganz weiches und warmes Tuch geworden, welches jeder Kälte standhält, trotz Löcher.





Anleitung Erzgebirgstuch.doc
Microsoft Word-Dokument [99.0 KB]
Anleitung Erzgebirgstuch.pdf
PDF-Dokument [184.5 KB]