Heute möchte ich Euch mein neues Tuch aus selbstgesponnener Wolle zeigen, welches erst im 2. Anlauf gelang, da ich die Wolle neu spinnen musste.

Als ich die Wolle für das neue Tuch fertig hatte, kam mir die Idee mit dem Glitzerfaden und habe voller Zuversicht die Wolle mit dem Silberfaden noch einmal in das Spinnrad laufen lassen, das Ergebnis war ziemlich deprimierend, der Silberfaden hatte sich nicht mit der Wolle verbunden.

Der Strickanfang war eine Katastrophe und so wurde die Wolle neu gesponnen.

Ich habe Merinowolle (vom Wollschaf) in weiß, silbergrau und dunkelgrau auf dem Blending Board vermischt, gesponnen und mit einem dünnen weißen, silbergrauen Merinofaden sowie einem dünnen Silberfaden verzwirnt.

 Die LL der Wolle beträgt ca. 355m/100gr., ich habe mit Nadel-Nr. 4 gestrickt und 170 Gramm Wolle verbraucht. Das Tuch misst etwa 200 cm x 75 cm.

 

 

 

 .

Anleitung, Tuch Mondschein.doc
Microsoft Word-Dokument [165.0 KB]
Anleitung, Tuch Mondschein.pdf
PDF-Dokument [315.5 KB]

Aus der „verunglückten“ Wolle für das Mondschein-Tuch, in der sich der Silberfaden nicht richtig mit der gesponnenen Wolle verband, habe ich Mondschein-Bettsocken (Größe 37) gestrickt.

So war die ganze Arbeit nicht umsonst und die Wolle leistet noch gute Dienste  :O)

Die LL der Wolle beträgt ca. 355m/100gr und ich habe mit Nadel-Nr. 2,5 gestrickt

Kleine Anleitung für Mondschein-Bettsock[...]
Microsoft Word-Dokument [33.5 KB]