Es war eine „lange und schwere Geburt“, aber nun ist es geschafft, das Tuch und die Stola „Elfengarten“ sind fertig.

Ein Garten mit Blumen und Schmetterlingen, umgeben aus einer Mauer mit Feldsteinen.

Gestrickt wurde das Set aus zwei verschiedenfarbigen Merino-Wolle-Kammzügen vom „Wollschaf“, welche selbstgesponnen und miteinander verzwirnt wurden (lila-gelb-rosa-hellblau mit grün-rosa).

Die Farbmischung lässt das Gestrickte je nach Licht verschiedenfarbig wirken, abends mehr grau-bunt und tagsüber lila-bunt und farbenfroh. Anfangs hatte ich so meine Zweifel, aber jetzt gefällt es mir.

 

Die Stola hat eine Größe von ca. 220cm x 74cm, wurde mit Nadel-Nr. 4 gestrickt und verbraucht habe ich knapp 400 Gramm Wolle.

Die Lauflänge der Wolle beträgt ca. 360m bis 374m pro 100 Gramm.

 

Die Stola habe ich in einem Stück gestrickt, so dass die Blumenblüten am Ende zum Rand gucken. Da ich mit Nadel und Faden auf ziemlichen Kriegsfuß stehe, habe ich mir nicht getraut, die Stola ab der Mitte gegengleich zu stricken und sie in der Mitte zusammenzunähen. Das war eigentlich der Plan, aber wie gesagt…:O)

 

Sollte es diese Profis unter Euch geben, würde ich mich über ein Foto des fertigen Stückes riesig freuen.

 

Für das lange Warten gibt es noch eine kleine Überraschung, zwei Paar passende Socken im Schmetterlings- und Blättermuster.

(Fotos + Anleitung unter Tuch Elfengarten).

 

 

 

Anleitung Stola Elfengarten.doc
Microsoft Word-Dokument [857.0 KB]
Anleitung Stola Elfengarten.pdf
PDF-Dokument [817.6 KB]